Westfälischer Kammerchor Warendorf

Jüdisches und Requiem mit dem Westfälischen Kammerchor Warendorf in 2017

Die Struktur des Westfälischen Kammerchores Warendorf, der nur einmal im Monat jeweils an einem Freitagabend und an einem ganzen Samstag probt, führt dazu, dass sich die Chorbesetzung aus einem festen Stamm heraus von Mal zu Mal neu findet. So lädt der Chor für das kommende Jahr 2017 alle am Singen von aktueller und anspruchsvoller Chormusik interessierten Damen und Herren aus der Region zu zwei sehr unterschiedlichen Programmen ein.

Im Frühjahr 2017 studiert der Westfälische Kammerchor Warendorf Musik von Komponisten deutsch-jüdischer Provenienz ein. Diese wunderbare, gut klingende Musik von Komponisten wie Louis Lewandowski und Salomon Jadassohn ist teils auf hebräische und teils auf deutsche Texte komponiert. Sie steht musikalisch in der Tradition der Vokalmusik von Felix Mendelssohn Bartholdy und Franz Schubert. Der Chor beginnt mit der Erarbeitung dieses Programmes im Januar 2017 um es in zwei Konzerten im März dem Publikum vorzutragen.

Im zweiten Programm des Westfälschen Kammerchores im Jahr 2017 wird die Neueinstudierung des „Requiem“ des englischen Komponisten John Rutter stehen. John Rutter gehört zu den Stars der internationalen Chormusikszene, seine Werke, vor allem sein großes „Magnificat“ erklingen weltweit, so auch bereits 2012 in Warendorf. Das „Requiem“ ist für Chor und Kammerensemble u.a. mit Oboe, Harfe und Orgel besetzt und wird im November seine Warendorfer Premiere haben. Um dieses Stück herum gruppieren sich Werke von Max Reger, Ansgar Kreutz u.a. .

 

https://www.facebook.com/Westfälischer-Kammerchor-Warendorf-1630254067291604/?fref=ts

oder beim Chorleiter Ansgar Kreutz Tel. 02581-927552.